Teilen - Tauschen - Tun 


Jubiläumsfeier

Thun, 9. Dezember 2025




25 Jahre Zytbörse Thun

Wir schreiben das Jahr 2000. Vier Körperschaften finden sich zusammen. Ihr Anliegen: Zur Jahrtausendwende der überbordenden Geldwirtschaft mit deren Konkurrenzdenken etwas Heilsames entgegenzusetzen. – Die Zytbörse Thun war geboren. Die Idee trifft den Nerv der Zeit. 25 Jahre lang erfreut sie sich seither einer sprühenden Lebendigkeit. 250 Mitglieder tätigen jährlich gegen 1000 Tauschgeschäfte, zahlreiche gesellige Anlässe stossen auf reges Interesse, und – heute absolut keine Selbstverständlichkeit – ihre Vereinsstruktur ist intakt: Ein besetztes Präsidium kümmert sich um die strategischen Fragen und ein kompetenter Vorstand erledigt das Tagesgeschäft. Nicht, dass es in der Zwischenzeit keine Klippen zu umschiffen galt. Gerade die Vereinsleitung stand mehrmals auf der Kippe. Glücklicherweise fanden sich jedesmal Idealisten, die sich für den Weiterbestand der Idee «Arbeit für Zeit – Zeit für Arbeit» zu opfern bereit waren. 
 
Gediegener Festakt mit Gerhard Tschan
Diese Erfolgsgeschichte gilt es zu würdigen. Am 9. Dezember waren alle zum Festakt in den Saal der Martinskirche geladen. Regula Marbach konnte 120 Mitglieder begrüssen, die gespannt der angekündigten Überraschung entgegen fieberten. Danach hüpfte der bekannte Komiker Gerhard Tschan auf die Bühne mit einem eigens für die Zytbörse zusammen gestellten Programm. Nicht genug, dass er uns drei, mit der Handorgel virtuos untermalte Zytbörse-Lieder vermachte: den Swing, den Cantus und den Blues. Er karikierte auch auf einfühlsam-liebevolle Weise, was unter Tauschenden so alles an materiellem, caritativem, emotionalem, ja sogar amourösem, geschehen kann. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Rolf Mundwiler für die Videoaufnahme und die Aufbereitung der Vorstellung.
 
Für die Zukunft gerüstet durch Verjüngung …
Es ist indes ein geflügeltes Wort: Von jemandem, der das 25. Lebensalter feiert, interessiert nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft. Und für diese ist die Zytbörse Thun gerüstet. Das 2023 von Regula Marbach lancierte Bekanntmachungs- und Aktivierungsprogramm brachte einen erfreulichen Generationenwechsel. Gut drei Dutzend Neumitglieder sind so gewonnen worden, womit die altershalber ausgetretenen mehr als kompensiert werden konnten. 

… dem Gespür für eine soziale Herausforderung … 
Für einen solchen Erfolg braucht es natürlich mehr, als nur reine Geschäftigkeit. Heute zahlt sich aus, dass unsere Pioniere von damals etwas am Horizont auftauchen sahen, das heute mit Macht in der breiten Öffentlichkeit angekommen ist: die um sich greifende Vereinsamung. Immer mehr Gemeinden und Körperschaften wie etwa Kirchen, organisieren Jahrgängertreffen, Mittagstische, Spielnachmittage oder Ausflüge. Sie bieten eine Plattform an, wo man sich zusammenfindet und damit zum gegenseitigen Austausch angeregt wird. Doch, so begrüssenswert diese Aktivitäten auch sind, sie kranken an der strikt zweigeteilten Struktur. Hier sind die aktiven Kräfte, die den Anlass organisieren, dort die Angesprochenen, welche sich im Wesentlichen in der Rolle der Konsumenten wiederfinden. So verpuffen diese Initiativen leider wenig zielführend, treibt doch gerade die eingeübte Konsumhaltung die Menschen nicht selten in die Abschottung von der Öffentlichkeit.
 
… und einem vielversprechenden Lösungsansatz.
In diesem Zusammenhang kann die Zytbörse Thun einen entscheidenden Trumpf ausspielen. Wer Mitglied der Zytbörse werden will, muss zwingend etwas anzubieten haben. Die dabei festgeschriebene Gleichwertigkeit aller Angebote schafft einen Geist gegenseitiger Wertschätzung: Jedes Mitglied kann für jedes andere potentiell von Nutzen sein, ein idealer Nährboden, um sich füreinander zu interessieren und damit den Schritt zum ungezwungenen gegenseitigen Austausch anzuregen. Selbst die in der Geldwirtschaft üblichen Klassenunterschiede weichen allmählich auf.
 
Alles Gute für die Zukunft!
Mit diesem zum gängigen Konkurrenzdenken komplementären Konzept und der geglückten Verjüngung ist die Zytbörse Thun bestens für die nächsten 25 Jahre gerüstet. Nicht die Anerkennung, es so lange durchgehalten zu haben, feiern wir mit diesem Jubiläum, sondern es drückt den Optimismus aus, mit dem wir das nächste Vierteljahrhundert angehen werden.  

Martin Humbel, Vereinsmitglied
Berichterstatter Zytbörse Thun
 

Zurück zur Übersicht


Zytbörse Thun | 3600 Thun | 079 902 16 06 | sNne1t-wysnE0t-VwsPVntPY@nospam | Datenschutz

empty