Das Tauschnetz in der Region Thun, mitmachen können alle!

Arbeit für Zeit - Zeit für Arbeit



Pétanque-Spass 2023

Spannende Spiele im Schatten des Pétanque-Platzes

Am 15. Juli 2023 trafen sich Zytbörseler zum beliebten Pétanque-Spass in Seftigen. Das befürchtet heisse Sommerwetter konnten alle im Schatten der Pétanque-Anlage gutgelaunt überstehen. Dies wurde zum letzten Anlass unter meiner Leitung. Um zukünftig diesen schönen und spassigen Anlass weiterhin auf dem Programm der Zytbörse zu erhalten, hat sich Rolf Mundwiler, kürzlich Mitglied der Zytbörse geworden, freundlich bereit erklärt sich an der Organisation – und an der Teilnahme – zu beteiligen. Meinerseits werde ich gerne zukünftig die Boules möglichst zielsicher rollen lassen.

Die spielfreudigen Teilnehmer/innen, trafen sich ab 9 Uhr, bei der gut vorbereiteten Anlage, zur Auslosung von vier «Triplettes» – Dreierteams. Der ersten Spielrunde stand nun nichts mehr im Weg. Die Zielkugel – Cochonnet genannt – wurde wieder und wieder gesetzt… und, wenn die Pétanque-Kugel in seiner Nähe stoppte, war jeweils der Jubel gross. Mannschaft gegen Mannschaft spielte mit viel Enthusiasmus. Nach der ersten Runde durfte der traditionelle kleine Umtrunk mit einem kühlen Pastis nicht fehlen. Zur Mittagszeit packten alle Teilnehmenden ihre Picknicks aus, dazu blieb viel Zeit für spannende Gespräche, um sich noch besser kennen zu lernen. Nachdem der Platz wieder kurz planiert wurde, ging es zurück zu den weiteren Spielrunden, bis um ca. 16 Uhr die letzte Kugel gesetzt wurde. Nun durfte die Rangliste erstellt werden. Diesjährig recht einfach… ein Team gewann alle seine Spiele. Die Siegerehrung mit Medaille und Prosecco rundete den gemütlichen Anlass ab und die zufriedenen Teilnehmenden dankten mit grossem Applaus.

Bericht: Ali Chiquet


Zurück zur Übersicht

Zytbörse Thun | 3600 Thun | 079 902 16 06 | i+Ll7eTL8fL-6eTu+fjupejj@nospam | Datenschutz

empty