Arbeit gegen Zeit,
Zeit gegen Arbeit.


Das Tauschnetz in der Region Thun, mitmachen können alle!


Schlusswanderung 2021

Schlusswanderung 2021

 «It’s a long way uf ds Guggershörnli»

 Durch schier endlose Wälder, ursprüngliche Wiesen und tiefe Canyons erreichten wir ab Schwarzenburg mit dem Bus Guggisberg. Kurzentschlossen nahmen wir uns die Zeit für einen Startkaffee im Hotel Restaurant Sternen. Danach stand die «Besteigung» des Guggershörnli – einem markanten Nagelfluhberg – an.

Der bereits im Jahr 1828 durch den Sternenwirt Blaser mittels einer Treppe erschlossene Gipfelfelsen mit Aussichtsplattform ist seither eine touristische Attraktion und ein beliebtes Ausflugsziel.

Der Aufstieg aufs Guggershörnli ist eine mystische Erfahrung. Dies vor allem, weil die steile, aber gut gesicherte Holztreppe während der letzten Höhenmeter geradewegs in den Himmel zu führen scheint. Übrigens: Die wunderbare Fernsicht soll schon «Vreneli ab em Guggisberg» gefallen haben.

Da einige Teilnehmer anfänglich doch etwas Angst vor der «Besteigung» hatten, und zweifelten ob sie die 200 Stufen bewältigen können, nahmen wir den Aufstieg unter dem Motto «Das schaffen wir» in Angriff. Nach einer guten halben Stunde auf 1283 Meter über Meer angekommen, konnten wir stolz verkünden «Das haben wir geschafft» und einander gratulieren. Vor dem Abstieg blieb uns genügend Zeit, die einmalig Rundsicht vom Jura, ins Mittelland bis zu den Berner Viertausendern zu geniessen.

Ein weiterer Genuss bestand anschliessend aus zwei Kuchenstücken und dem Getränk – von der Zytbörse gespendet –, welche uns im Hotel Restaurant Sternen in Guggisberg serviert wurden.

Da das Guggershörnli so zügig erklommen wurde, konnten wir nach dem gemütlichen Ausflug die Heimfahrt sogar eine Stunde früher antreten.

Herzlichen Dank an alle, die teilgenommen haben. Es ist unübersehbar, dass gerade während der einschränkenden Coronazeit solche Zytbörse-Aktivitäten geschätzt werden.

 

Bericht: Sonja Sinzig

Fotos: Ursula Jucker und Fred Schmid

Zurück zur Übersicht

Zytbörse Thun | 3600 Thun | 079 902 16 06 | bgcACAEuFBcaDAELHB0LQA0G@nospam

empty