Arbeit gegen Zeit,
Zeit gegen Arbeit.


Das Tauschnetz in der Region Thun, mitmachen können alle!


Gartenführung 2018

Gartenführung im Aarefeldgarten Thun

Zweiundzwanzig Frauen und ein Mann kamen am 22. August 2018 bei schönstem Sommerwetter neugierig in den Aarefeldgarten. Erst einmal grosses Staunen: «So ein Paradies mitten in der Stadt...».

Hanna Hagnauer und Thomas Zaugg, Mitglieder der Gartengemeinschaft begrüssten die Besucher und Thomas stellte das Projekt vor: Urban Gardening. Diese Gärten sind Orte, an denen gesunde Lebensmittel angebaut werden und Natur wieder erfahrbar gemacht wird.  Einige Mitglieder der Zytbörse hatten schon davon gehört, es aber nicht in ihrer Stadt vermutet. Ein Garten, wo es keine abgeteilten Bereiche gibt, die verschiedenen Hobbygärtnern  gehören, sondern ein Ort, wo der gesamte Garten allen gehört, alle anfallenden Arbeiten miteinander gemacht werden. Auch das Ernten war bisher kein Problem, es hat genug für jedes Mitglied. Wichtig ist für viele «Gärteler» dieses Aarefeldgartens  aber auch die Gemeinschaft – das Miteinander arbeiten, austauschen, feiern. Man ist nicht allein auf seinem Balkon und trauert seinem früheren Garten nach, sondern kann dort sein Gartenwissen weiterhin einbringen und weitergeben. Nach der «Theorie» wurde die Gruppe durch den Garten geführt, Fragen wurden beantwortet und bei Kaffee und Kuchen gab es dann noch einen gemütlichen Ausklang. 

Hanna Hagnauer

Zurück zur Übersicht

Zytbörse Thun | Kapellenweg 7 | 3600 Thun | 079 902 16 06 | F355cXhXbW5jdXhyZWRyOXR-@nospam

empty